Hello Android
veröffentlicht von Daniela
Nachdem mein Handy und mein Computer jetzt erfolgreich miteinander kommunizieren können, folgt der nächste Schritt: Hello World. Dafür gibt es auch ein schönes Tutorial
Empfohlen wird dort Eclipse mit einem Plugin namens ADT. Da ich Eclipse einigermassen kenne und es bereits installiert haben, kann es also losgehen. Die Installationsanleitung hört sich einfach an. Schritt 1: den Updatemanager starten. "Diese Funktion ist nicht verfügbar." Eine kurze Recherche später ist auch klar warum. Es gibt einen neuen Updatemanager, der wird aber von Gentoo noch nicht unterstützt. Der alte kann aber aktiviert werden unter Window > Preferences > General > Capabilities mit der Option "Classic Update". Der Rest der Plugininstallation läuft tatsächlich problemlos. Und hätte ich Eclipse nicht im Rahmen eines Massenupdates installiert, hätte mir das der Installationsprozess sogar alles erzählt.
Jetzt kanns losgehen mit "Hello World". Ich befolge die Anleitung wörtlich, und tatsächlich, einige Minuten später läuft das Ganze im Simulator. Nachdem ich aber mit viel Mühe meinen Computer und das Handy einander vorgestellt habe, soll es auch auf dem Handy laufen. Das soll eigentlich laut der Anleitung nach der ich schon das Device eingerichtet habe, ganz problemlos gehen: Einfach im Dialog das Handy auswählen. Nur, welcher Dialog ist damit gemeint? Lange Rede kurzer Sinn: Der Dialog, der automatisch auftaucht, wenn man die bei der Debug Konfiguration in Eclipse unter Target "manuell" wählt. Im Dialog ist mein Handy auch gut zu sehen und es erscheint danach wie erwartet "Hello, Android" auf dem Display.